top of page

1.Netzwerk-Treffen der Deutsch-Marokkanischen Polit-Community

Oct 31, 2021

Auf Einladung des Politikberaters Jade Madani kamen am Samstag, den 30.10 geladene Teilnehmer aus ganz Deutschland zum „1. Netzwerk-Treffen der deutsch-marokkanischen Polit-Community“ in die Räumlichkeiten der Beratungsgesellschaft MADANIMORGAN in Wuppertal zusammen.

In seiner Begrüßung beglückwünschte Herr Madani die anwesende erste deutsch-marokkanische Bundestagsabgeordnete aus Köln Frau Sanae Abdi zum Mandat und wies auf die von Wolfgang Schäuble angestoßene Diskussion zwischen Repräsentation und Repräsentativität hin. „Natürlich braucht es Vorbilder und natürlich verpflichtet die Verfassung die Abgeordneten alle Menschen zu vertreten. Was mir fehlt ist die Eigeninitiative. Den Willen -trotz fehlender Vorbilder- selbst Türen aufzustoßen.“


Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh wies in seiner Motivationsrede auf die besondere Vielschichtigkeit der deutsch-marokkanischen Gemeinschaft in Deutschland. So hob er das das Beispiel des Gynäkologen der Berliner Charité Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli hervor, der vielen in Wuppertal erkrankten Frauen geholfen habe.


In ihrer Keynote erzählte die Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion Yazgülü Zeybek ihre Erfahrungen als deutsch-türkische Politikerin. Sie wies darauf hin, dass Politiker mit Migrationshintergrund einem beidseitig Druck aus der Fraktion und der eigenen Community standhalten müssen, um vermeintlich nur Integrationspolitik betreiben zu müssen. „Es sollte die freie Entscheidung eines jeden Politikers sein für die Inhalte zu kämpfen für die er/sie steht.“, fasste Sie die Diskussion zusammen.


Die in Marokko geborene Frau MdB Sanae Abdi beschrieb ihren Lebensweg und ihre Politisierung im sauerländischen Lüdenscheid. Sie zählte den sozialverträglichen Klimaschutz und die Entwicklungszusammenarbeit als ihre thematischen Schwerpunkte. Außerdem äußerte Sie ihren Dank für die Unterstützung der deutsch-marokkanischen Gemeinschaft während des Wahlkampfs. „Jeder Friseur, Lebensmittelladen hatte meine Flyer ausgelegt und Plakate aufgehängt. Es hat jedoch gedauert, dass die Menschen realisiert haben – da kandidiert wirklich eine von uns für den Bundestag!“ Jade Madani bestätigte diese Erfahrung und rief die Teilnehmer auf ihre Multiplikatorenfunktion zu erfüllen. „Es ist wichtig, dass wir als Bindeglied die Verantwortung wahrnehmen unsere Community in der Breite politisch zu bilden. Nur so gelingt politische Mitbestimmung.“


Im zweiten Teil des Treffens diskutierten in einem Round Table der Sozialpädagoge Herr Samy Charchira (integrationspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion Düsseldorf) die Verwaltungsfachwirtin Frau Souhaila El Ghanou (Kreistagsabgeordnete der SPD Mettmann) und der Managing Partner der Politik- & Unternehmensberatungsgesellschaft MADANIMORGAN Jade Madani über die Themen „Medienkompetenz & Krisenkommunikation“, „Verwaltung & Politik“ und „Politische Strategie & Karriereplanung“. Vor dem Dinner diskutierten der jüngste Bundestagskandidat der diesjährigen Wahl und Sprecher des Kinder- & Jugendparlaments NRW Anas Al-Qura´an und der Asta-Vorsitzender der Bergischen Universität Soufian Goudi in der „Jungen Runde“ über die Wichtigkeit von politischen Jugendorganisationen und ihre Erfahrungen und Ziele ihrer politischen Arbeit.


„Dieses Treffen war ein guter Auftakt. Der erste Impuls ist gesetzt worden. Viele inspirierende Gespräche wurden geführt und hoffentlich sind neue Freundschaften entstanden. Wir werden weiter daran arbeiten politisch Aktive zu professionalisieren und Politik für Talente zu öffnen.“, fasste Jade Madani das Netzwerk-Treffen zusammen.

bottom of page